Atemtherapie Frankfurt

… erleichtert die Atmung, lindert Schmerzen und wird zur Erhaltung und Wieder­her­stellung der Atemfunktion eingesetzt.

Ziel ist ein möglichst selbstständiger Patient, der Symptomen wie Atemnot, zähem Schleim und quälendem Husten nicht hilflos ausgeliefert ist,

sondern der seinen Krank­heitsverlauf in gewissem Rahmen mit erlernten Selbsthilfetechniken positiv beeinflussen kann.

Passive Techniken fördern die Atemtiefe und die Schleimlösung und entlasten und ent­spannen die Atem-, wie auch die Atem­hilfs­muskulatur.

Cornelia Brucks beim hr

Die Atmung hat viel damit zu tun, wie es einem Menschen gerade geht. Falsches Atmen macht viele Menschen krank. Richtiges Atmen als Therapie wird in der Medizin gerade erst entdeckt.

Cornelia Brucks und das Team  von Physiovital Frankfurt leisten mit der ATEMTHERAPIE dazu einen wichtigen Beitrag.

Welche einfachen Übungen helfen, die richtige Atemtechnik zu finden, konnte Cornelia Brucks live bei „Die Ratgeber“ im Studio demonstrieren.

Die komplette Sendung sehen Sie in der hr Mediathek.

Play Video about Atemtherapie Die Ratgeber

Durch Atemtherapie erfahren Sie

Folgende Symptome deren Ur­sache normalerweise nicht im Kiefer­gelenk vermutet wird, können ursächlich auf eine Fehl­funktion des Kiefergelenkes zurück­geführt werden (Liste nicht vollständig)

KGA = Krankengymnastik Atemtherapie ist eine verordnungsfähige Leistung.

Durchschnittliche Behandlungszeit laut GKV*-Vertrag: 15 Minuten
(Inkl. der erforderlichen Dokumentation und Nachbereitung der Behandlung)